Letzte News

D-Knaben Turnier in Hamburg Heimfeld am 21.10.2018

Die Knaben D des HCD machten sich am 21.10. um 8:00 Uhr mit 5 Jungs auf nach Heimfeld, um das erste Turnier der Hallensaison 2018/19 zu bestreiten. Nach gerade mal 2 Trainingseinheiten in der Halle, waren alle gespannt auf den aktuellen Leistungsstand. Die Gruppe 1, in dem der HCD war, war mit Rahlstedt  3 und Rissen recht gut besetzt. In der Gruppe 2 spielten Lüneburg, Rahlstedt  4 und die TG Heimfeld. Geleitet wurden unsere Jungs von Malte Neubauer. Im ersten Spiel gegen Rissen haben unsere Jungs furios gestartet. Das 8:1 war nie in Gefahr und unsere Jungs haben gezeigt, dass Sie super kombinieren und sich im Spiel wunderbar ergänzen. Mit diesem Rückenwind ging es in das nächste Spiel gegen Rahlstedt. Hier haben die Jungs 5:2 gewonnen. Bei den 2 Gegentoren hat sich gezeigt, dass wir noch einiges Potenzial in der Abwehr haben. Aber auch die 2 Gegentore haben nichts daran geändert, dass unsere Jungs schlussendlich im Finale gelandet sind. Hier trafen Sie auf den Gewinner der Gruppe 2 – der TG Heimfeld. Die sehr starken Gastgeber haben ordentlich kontra gegeben doch es sah lange Zeit so aus, als dass ein Turniersieg drin seien könnte. Nach 2/3 der Spielzeit hat man jedoch gemerkt, dass der Finalgegner einfach stärker war. So ging das Finale des ersten Turnieres der Saison mit 6:10 verloren. Doch auch mit dem 2. Platz in dieser starken Konkurrenz waren der Trainer und unsere Jungs mehr als zufrieden und können die nächsten Trainingseinheiten darauf aufbauen.

Mädchen B-Turnier in Celle

Packende Spiele: Platz 3 in starken Gegnerfeld (u.a. UHC)

105. JHT Wehrhahn-Halle

Super gelaufen, keine Verletzungen, tolle Turnierparty im Clubhaus. Trainer trotz Ergebnissen als Vorbereitungsmaßnahme zufrieden. KnA: leider im Finale im Penaltyschießen verloren.

HCD Torwart als Coach am Magic Goalies Camp für Jugend-Torwarte dabei.

Malte Neubauer nahm als Trainer am 6. Magic Goalies Jugend-Torwart-Sommercamp in Leverkusen vom Samstag, 25.08. bis Sonntag, 26.08.18 teil. An dem Torwartcamp nahmen 11 Jugendtorhüter an den intensiven, sehr zielgerichteten und auf das Alter der Torhüter abgestimmten Trainingseinheiten teil.

Magic Goalies ist eine Ausbildungsveranstaltung speziell für Hockey-Torwarte in ganz Deutschland. Indiziert und geleitet wird Magic Goalies von Heiko Milz, der selbst 22 Jahre lang Hockey-Torhüter gewesen ist, davon 17 Jahre in der Bundesliga. Bereits seit vielen Jahren arbeitet er als Torwart-Trainer in verschiedenen Hockey-Clubs in Deutschland, trainierte aber auch die Torhüterinnen des A-Kaders der Damen und war persönlicher Coach von National-Torhüterin und Olympiateilnehmerin Kristina Reynolds bis 2012. Seit 2010 ist Heiko Milz Inhaber der Trainer A-Lizenz des deutschen Hockeybundes.

 

Malte hatte nicht nur die Möglichkeit sich als Coach mit einzubringen, sondern hat auch viele neue Ideen für das Torwarttraining beim HCD mitgebracht. Unter seiner Anleitung konnten die Nachwuchstorhüter intensiv ihre Technik verbessern und lernen, den Kasten auch in Zukunft möglichst sauber zu halten. So nahm er an speziellen Videoanalysen, der Erstellung persönlicher Trainingspläne und Motivationsschulungen teil.
Die Nachwuchstorhüter lernten auch wie sie mit ihrer Ausrüstung beweglich und reaktionsschnell die Bälle aus dem Schusskreis kicken können. Weitere Übungseinheiten waren mit jeweils Torschuss-Übungen und Koordination-/Kinetik-Einheiten verbunden. So war für jeden etwas dabei. Die Erfahrungen, die Malte dabei gesammelt hat, werden sicher beim Torhüter-Training einfließen.

Malte selber meint: „Es war ein gelungenes Camp. Ich hoffe, dass ich nochmal als Coach teilnehmen kann.“ Sowohl die Goalies als auch die Coaches gingen mit einem positiven Eindruck aus dem Camp. Headcoach Heiko freute sich sehr darüber, dass Malte erstmalig als Trainer mitgewirkt hat und befürwortet eine weitere Zusammenarbeit.

Eine erneute Unterstützung durch Malte erfolgt bereits am 26. Mai 2019 in Mellendorf.

Weiter Infos für unsere Torhüter folgen.


Malte Neubauer 2.Reihe 1. von links (grünes Trikots)